Füchsle Camp 2014

 

Zum dritten Mal fand letzte Woche das Füchsle-Camp der Freiburger Fußballschule in Altdorf statt. Ein Höhepunkt war das WM Turnier am Freitagmittag.

Auch dieses Jahr haben sich die Trainer der Fußballschule, unter der Leitung von Johannes Lienhard, einiges einfallen lassen, um den 60 Jugendspielern von 7 bis 13 Jahren aus Altdorf und Umgebung drei kurzweilige Trainingstage auf dem Gelände des FSV Altdorf zu bieten. Neben dem täglichen Training und Spiel mit dem Ball wurde vor allem das FAIR-PLAY und Teamgeist vermittelt.

Die teilnehmenden Kinder wurden in Teams aufgeteilt, die alle nach Spielern des SC Freiburg benannt waren. An verschiedenen Stationen konnte morgens, der Altersstufe entsprechend, Dribbeln, Passen, Finten und Torschuss geübt werden. Nach dem Mittagessen wurde das Programm unterschiedlich fortgesetzt:

Füchsle-Abzeichen: Gold, Silber oder Bronze konnte hier durch geschickten Umgang mit dem Ball und durch richtiges Beantworten des SC-Quiz erreicht werden. Auch die Punktezahl des gesamten Teams wurde bewertet.

BRD 2014WM-Turnier: Stadion-Stimmung wurde am Freitagmittag beim Füchsle WM-Turnier auf den Platz gezaubert. Die verschiedenen Mannschaften zogen unter Begleitung des offiziellen WM-Songs mit den Fahnen der teilnehmenden Länder ein. Spanien, Argentinien, Deutschland, Niederlande, Costa Rica, USA und viele andere Staaten kämpften um den 1.Platz der Füchsle-WM 2014.

Familientag: Am Abschlusstag durften die Füchsle-Camp-Teilnehmer gegen ihre Eltern und Geschwister in 5 Stationen antreten und zeigen, was sie in den letzten Tagen alles gelernt hatten. Den größten Spaß hatten allerdings alle beim anschließenden Fußballspiel auf dem Großfeld. Bei 60 Kindern gegen genauso viele Gegenspieler war es fast nicht möglich Fußball zu spielen, aber dabei sein war alles.

Wie auch schon bei den letzen Füchsle-Camps in Altdorf haben es die Trainer der Freiburger Fußballschule verstanden die Kinder zu motivieren und zu begeistern.

Die Rahmenbedingungen waren wieder optimal und das 4. Füchsle-Camp in Altdorf ist bereits für 2015 gebucht. (20. bis 22. August 2015)

 

weitere Bilder